MG Car Club - International Event of the Year

Pfingsten 2007 in Speyer

Textfeld:

Vom 24. bis 28. Mai, wurde der Event of the Year in Speyer vom MG Car Club organisiert. Da meine bessere Hälfte keinen Urlaub für die Zeit bekommen hat, bin ich mit Werner gefahren.

Die erste Überlegung war mit meinem TD nach Speyer zu fahren, aber 640 Km an einem Tag wären mehr als ein bisschen heftig. Deshalb sind wir Mittwoch früh mit ausgeliehenem Anhänger losgefahren. Bis auf einen kurzen aber sehr heftigen Schauer sind wir gemütlich im BMW, mit dem TD auf dem Anhänger, angekommen. Per Lexby, der uns den Anhänger geliehen hatte, wartete schon im Hotel auf uns und weil ich unbedingt mit dem TD zur Anmeldung wollte, mussten wir erst abladen, dann sind wir in Konvoi zum Technik Museum in Speyer gefahren. Dort wurden wir sehr freundlich von mehreren Leuten, die wir kannten, begrüßt. Angemeldet und hungrig suchten wir nach einem Restaurant…in einem gewölbten Keller haben wir dann von einer Auswahl lokaler Gerichte gespeist.

Textfeld:  Donnerstag waren wir um 8:30 Uhr wieder am Museum, wo wir über so vielen verschiedene MGs gestaunt haben. Es waren um die 410 Autos auf dem Parkplatz (der bei weitem nicht voll war), eine echte Augenweide! Die Nummernschilder stammten aus 17 europäischen Ländern und die Fahrerbesprechung wurde auf Deutsch und Englisch gehalten, das einzige Problem war, dass die Halle riesengroß war und die Teilnehmer trotzdem weiter geredet haben, Bahnhof verstanden haben. Das Programm enthielt drei Ausfahrten (nach Chinesen), je ca. 150 Km, diese waren Donnerstag, Freitag und Sonntag. Samstag war, für diejenigen die Lust hatten, ein kurzes Gymkhana vorgesehen, sonst war es ein freier Tag für einen Besuch im Museum oder in der Stadt. Wir haben uns das Museum angesehen, es sind eine Menge schöne und alte Sachen ausgestellt, aber irgendwie ohne Zusammenhang! Bei dem  Gymkhana haben wir, trotz Probleme mit der Stoppuhr, den zweiten Platz in unserer Klasse belegt (Wow!!)

 

Textfeld:  Aber zurück zu Donnerstag, die Ausfahrt ging durch den Odenwald mit Mittagessen in einem sehr schönen Restaurant, wo es endlich Schatten gab, den ganzen Tag knallende Sonne und Temperaturen über 30° (welche mein TD nicht besonders mag L). Das Highlight des Tages war, dass wir am Hockenheim Ring ankamen, und durften mit ca. 200 anderen MGs, aller Gattungen, 10 oder waren es 12 Runden um den Ring brettern – geil! Mit Anweisungen von Werner habe ich gelernt die Kurven so schnell wie möglich zu durchfahren, manchmal habe ich abgelehnt Werners Anweisungen zu folgen, weil ich auf keinem Fall irgendwelche Beulen im Auto haben wollte. Ich war nicht der langsamste aber bei weitem nicht der schnellste (gegen einen RV8?). Nachher mussten wir den TD mit viel kaltem Wasser über den Kühler von seinem schwitzen erlösen! Außer etwas Sonnenbrand, ein herrlicher Tag, abgeschlossen mit einem Essen im Hotel Restaurant und ein paar Bier um uns abzukühlen!

Freitag war wieder eine Ausfahrt, diesmal über Kraichgau, Neckar und Stromberg, wieder bei knallender Sonne und 30+°C, aber die Landschaft war schön und das Mittagessen (Maultaschen) im Kloster Maulbronn auch. Abends wurde das Essen in der große Halle serviert….eine Halle aus Blech, dunkel gestrichen und den ganzen Tag knallende Sonne…man konnte nicht so schnell trinken, wie man geschwitzt hat, nicht desto trotz das Essen hat geschmeckt.

Textfeld:  Noch zu Samstag; das Essen abends war wieder  in der Halle, am Anfang sehr heiß, fast nicht auszuhalten, aber dann kam ein Gewitter auf und schlagartig wurde es fast angenehm in der Halle und das Essen hat wieder geschmeckt.

Die Sonntagsausfahrt ging durch die Weinstraße und den Pfälzer Wald. Wir machten eine Pause in Annweiler (laut Programm die Burg Trifels besichtigen), aber wir haben’s vorgezogen Kaffee trinken zu gehen. Dadurch haben wir uns eine kräftige Dusche gespart. Unsere Freunde aus der Schweiz (Dani, Jacki und Textfeld:  Raymond) waren auch da, nach einem Kaffee und einem Gläschen Wein und als es nicht mehr regnete, sind wir im Konvoi weiter gefahren. Unterwegs ist ein kleines Missgeschick passiert– Raymond verschätzte eine Kurve und musste aufs Gras, hinter einem Straßenschild und wieder auf die Straße, Jacki konnte rechtzeitig bremsen, aber Dani ist die Grasbank hochgefahren Richtung Acker! Wir hatten auch rechtzeitig gebremst. Raymonds Kommentar hinterher war „ich wollte nur sehen was hinten auf dem Schild stand!“. Danis Kommentar „die Aussicht von oben war sehr schön!“. Naja, etwas haarig aber keine Schäden (auf jedem Fall beim Concours d’Elegance danach waren Dani, Jacki und Raymond ziemlich weit vorne). Zum Mittag gab es Flammkuchen. Abends war die Siegerehrung und währenddessen habe ich dem Fotografen mit der Bilder-CD Produktion geholfen, dafür habe ich jetzt alle seine Bilder auf meinem Laptop J! Demnächst wird es eine Auswahl im Internet geben.

 

Das war’s in einer Nussschale

 

Keith

 

Hier klicken für die Bildergalerie