Ausfahrt nach Joachimsthal am 14.07.2013

Bildergalerie
   
Treffpunkt für die Ausfahrt nach Joachimsthal war erstmalig bei Günter in Hermsdorf. Bei bedecktem Himmel aber trockenerem Wetter traf man sich mit 4 MG`s zum kleinem Sektfrühstück auf der Terrasse. Als Gäste von der Hermsdorfer Oldtimerszene gesellten sich noch ein Triumph TR6, ein seltener Reliant Scimitar SS und ein Benz Combi 300 D vom alteingesessenen Bäckermeister Laufer.
Gestärkt ging es dann um 11 Uhr zum Wandlitzsee, über Lanke zur Schleuse Eichhorst am Werbellinsee. Dem große Kofferraum des MB`s entlockte der Bäckermeister ein leckeres Streusselkuchenblech mit dem dazugehörigem Kaffee. Danke für diese Zwischenmahlzeit.
Nach dieser Pause fuhr man zum Biorama Aussichtsturm in Joachimsthal, wo uns das englische Ehepaar schon zu einer Führung erwartete. Nach erklimmen des Turmes konnte man die herrliche Aussicht über die Schorfheide genießen.
Nun ging die Fahrt weiter in Richtung Templin.Im Restaurant “Zur Eisenbahn” in Ringenwalde zum Mittagessen. Der Ort wurde vor einigen Jahren durch die Hochzeit von H. Platzeck (Ministerpräsident von Brandenburg) bekannt.
Hier wurde der vor einigen Jahren wiederhergestellte Kaiserbahnhof durch eine Führung vorgestellt. Danke für das Engagement der Frau Berkmann aus Joachimsthal für diese informative Führung, da sie nach offizieller Öffnungszeit von 17 Uhr uns noch Einlass in den geschichtsträchtigen Bahnhof möglich machte.
Eine Tasse Kaffee im gegenüber gelegenem Gasthaus beendete die ohne Probleme verlaufende Ausfahrt.

Günter Heck