Ausfahrt am 10.06.2006 zum Wasserwerk Friedrichshagen

Um 9:00 Uhr Treffen zur Ausfahrt. Leider waren auch diesmal wenig Mitglieder gekommen. Es ist schade, Werner hat sich viel Mühe gemacht um die Ausfahrt zu organisieren und die Resonanz mau. Erstmal ging es nach Köpenick zu Regine und Ekkehard Schmidt zu einem tollen Frühstück. Ekkehard hatte extra für uns in seinem Steinofen Brot und Brötchen gebacken. Hat super geschmeckt. In einem wunderschönen Garten bei herrlichem Wetter ging es uns allen gut. Zu 14:00 Uhr war die Besichtigung des Wasserwerkes angesagt. Wir haben uns alle nicht vorstellen können, dass unser Trinkwasser, das wir täglich aus unseren Wasserhähnen entnehmen, so viel Arbeit macht. Unter fachkundiger Leitung wurde uns erklärt, wie das Grundwasser aufbereitet wird. Unser Rohwasser ist sehr Mangan- und Eisenhaltig und jede Hausfrau wäre entsetzt, wenn ihre Wäsche leicht bräunlich aus der Waschmaschine käme. Außerdem sahen wir die alten Filteranlagen, in welchen das Wasser langsam durch Sand in ca. 18 Stunden gefiltert wurde. Die Auswechselung des Sandes war eine derartige Knochenarbeit, auch noch im Akkord, die heute keiner mehr leisten würde. Nach einer 2 1/2 stündigen Führung hatten wir alle erstmal Kaffeedurst. Also ab in ein Cafée;. Nach dieser Labung ging es langsam Richtung Heimat. Aber wieder nagte der kleine Hunger an uns, dieser musste in einem Chinesischen Restaurant gestillt werden. Langsam ließen wir den Abend ausklingen. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag.
Danke Werner!!!
Coming shortly......

Click for larger image.
Image004
Click for larger image.
Image005
Click for larger image.
Image006
Click for larger image.
Image007
Click for larger image.
P6102713_k
Click for larger image.
P6102714_k
Click for larger image.
P6102715_k
Click for larger image.
P6102716_k
Click for larger image.
P6102718_K
Click for larger image.
P6102719_k
Click for larger image.
P6102720_k
Click for larger image.
P6102721_k
Click for larger image.
P6102722_k
Click for larger image.
P6102723_k
Click for larger image.
P6102724_k
Click for larger image.
P6102725_k
Click for larger image.
P6102726_k